Liberating  Gelsenkirchen

... weil wir GEschichte L(I)EBEN!

Kampf um Buer

Über den Rhein

US Uniform & Ausrüstung mit Beute-MG42 (Januar 1945) US Uniform & Ausrüstung mit Beute-MG42 (Januar 1945)

Nach der Zerschlagung der Ardennenoffensive bewegte sich die 35th Infantry Division im Frühjahr 1945 auf das linke Rheinufer zu und ging dort am 10. März in Stellung. Um den Rhein als die letzte natürliche Grenze des Reiches überqueren zu können wurde eine großangelegte Invasion geplant.

Im Rahmen der Operation Plunder begannen am 23. März 1945 amerikanische und britische Verbände mit der Überquerung des Rheins bei Wesel. Unterstützt wurde dieser Übergang am 24. März durch die Operation Varsity, bei der Luftlandetruppen nördlich von Wesel abgesetzt wurden. Schnell war der deutsche Widerstand in der Region gebrochen und die Alliierten konnten ihren Vormarsch auch östlich des Rheins fortsetzen.

Am 25. und 26. März 1945 überquerte die 35th Infantry Division den Rhein. Innerhalb weniger Tage erreichte die Division Gladbeck. Am 28. März 1945 sprengten deutsche Truppen sämtliche Brückenverbindungen zwischen Buer und Gelsenkirchen. Damit sollte der rasche Vormarsch der Alliierten nach Süden gebremst werden.  Am Abend des 29. März 1945 stand die 35th Infantry Division bereits an der Westgrenze von Buer. Nach teils heftigen Gefechten waren am 1. April alle nördlich der Emscher befreit.

Die detaillierten Ereignisse der Tage der Befreiung vom 30. März bis 1. April 1945 sind Anhand der Aufzeichnungen des 134th Infantry Regiments und des 137th Infantry Regiments rekonstruiert. Wo immer möglich haben wir versucht im originalen Tonfall zu bleiben und Koordinaten, so genau es geht, anhand heutiger Straßen- und Ortsnamen zu beschreiben.

Karfreitag, der 30. März 1945

Am Morgen des Tages standen die amerikanischen Verbände noch in Gladbeck. Die Vormarschrichtung war geradewegs von West nach Ost geplant und bereits am frühen Mittag standen die Einheiten des 134th Infantry Regiments an der westlichen Außengrenze von Buers Stadtzentrum.

Nördlich des Stadtzentrums von Buer operierte die 8th Armored Division und nahm die Stadtteile Scholven und Hassel ein. Am ersten Tag war das 134th Infantry Regiment die alleinige treibende Kraft bei der Befreiung Buers.

01:00 1st Battalion meldet Geräusche von Fahrzeugen mit Kettenantrieb und Infanteriefeuer zur Rechten von Company G. Nachfrage beim 137th Infantry Regiment ergibt, dass das Infanteriefeuer kein Feindbeschuss ist.

01:50 Patrouille vom 3rd Battalion zurückgekehrt, wenig Widerstand und Aktivität. Zwei Kriegsgefangene gemacht.

02:35 Company L macht zwei Kriegsgefangene auf Fahrrädern.

03:15 Company C meldet Panzer in Bewegung zu ihrer Rechten. Es handelt sich um die Panzer des 320th Infantry Regiment, die ihre gepanzerten Einheiten neu gruppieren.

07:00 Wetter wolkig und kühl.

07:45 3rd Battalion rückt vor, ohne auf Widerstand zu treffen. Company L steht am heutigen Kreisverkehr Gecksheide/Neidenburgerstraße, Company I an der Kreuzung Gecksheide/Hobergstraße. Company L sieht zur Linken Panzer der 8th Armored Division.

07:52 3rd Battalion meldet Kontakt mit dem Feind hergestellt. Stehen unter Beschuss.

In die Komplikationen dieser sehr frühen Phase des Angriffs bietet der Begleittext zum Bronze Star von First Lieutenant Peter C. McBean Einblick. Unmittelbar nach der Befreiung Buers wurde McBean am 31. März 1945 verwundet und erhielt dafür das Purple Heart. Die Zensur der Ortsangaben war zu jener Zeit gängige Praxis als Schutz vor Einsicht unbefugter Dritter.

First Lieutenant Peter C. McBean, O1308988, Infantry, United States Army, für heroischen Dienst in Verbindung mit militärischen Operationen gegen einen Feind der Vereinigten Staaten in der Gegend um * * *, Deutschland am 30. März 1945. Als der Cannon Company, 134th Infantry Regiment, befohlen wurde die Feldartillerie zu sichern, meldete sich Lieutenant McBean freiwillig, Leitender Offizier der Company, zusammen mit einem Mannschaftsdienstgrad vorzugehen und das Gelände zu erkunden, Geschützpositionen festzulegen und Orientierungshilfen zu platzieren. Obwohl die Gegend dreimal das Ziel von feindlichem Artilleriesperrfeuer wurde, führte seine Hartnäckigkeit und außer Acht Lassung seiner persönlichen Sicherheit zum Erfolg der Mission. Er ist den Streitkräften in New York beigetreten.


General Orders Number 31, Headquarters 35th Infantry Division, 8 May 1945


08:01 3rd Battalion meldet die Gefangennahme dreier Deutscher. Rückt weiter vor.

08:10 Führende Elemente des 2nd Battalion stehen in der Hülser Heide. Gehen davon aus feindliche Beobachtungsposten überrannt zu haben. Erwarten jedoch, dass Buer verteidigt wird.

08:15 3rd Battalion meldet führende Elemente südlich vom 2nd Battalion in der Hülser Heide. Stehen unter Panzer- und Mörserbeschuss.

09:20 3rd Battalion meldet Companies I und K an der westlichen Grenze von Buer. Machen viele Kriegsgefangene und fordern Militärpolizei an, um diese zu übernehmen. Deutsches 75mm Geschütz mit Besatzung erbeutet.

Etwa zu dieser Zeit ereignete sich die folgende Episode in der Company L, welche von Major General Butler B. Miltonberger (ehemaliger kommandiererender Offizier des 134th Infantry Regiments) und Major James A Housten (Assitant Professor of History, Purdue University) in "Combat History of World War II", der offiziellen Chronik des 134th Infantry Regiments, festgehalten wurde:

[...] Private First Class Henry Alonzo, leichte Maschinengewehr-Sektion der L Company, kam zu seinem Company Commander angerannt.

"Ich will aus der Nachhut raus", sagte er.

Mit einigem Zögern und großer Zurückhaltung, stimmte Captain Brigandi dem Wechsel zu: "In Ordnung, du bist ab jetzt Angehöriger des 1st Platoon, das da drüben ist dein Platoon Sergeant!"

Aber Alonzo rannte bereis durch die Straßen von Buer, völlig unbeeindruckt von den Schießereien um ihn herum. Er stürmte in ein Gebäude, dass das Zentrum der Aktivitäten zu sein schien und nachdem er die Treppe erklommen hatte, sah er sich an der Türschwelle zu einem Raum aus dem drei Deutsche auf die Straße hinunter schossen. Er machte kurzen Prozess mit ihnen - zwei erwischte er mit Schüssen, einen mit dem Bajonett. Kurz darauf tauchte er wieder auf mit 7 Kriegsgefangenen die er seiner Company übergab und schon war er wieder unterwegs in den Straßen. [...]

Gegen Mittag, als die Company L die Ostseite von Buer erreichte, fanden sie den Soldaten Alonzo "friedlich schlafend" an ein deutsches Kommandofahrzeug gelehnt, welches von Kugeln völlig durchsiebt war und in dem noch die toten Deutschen saßen.

10:25 8th Armored Division plant Schwenk nach rechts in Front des 2nd Battalion.

10:35 Das Wetter bessert sich. 3rd Battalion meldet sie haben drei Selbstfahrlafetten ohne Besatzung erbeutet, nehmen jedoch zahlreiche Kriegsgefangene und stehen unter leichtem Artilleriebeschuss.

11:00 2nd Battalion meldet sie haben Probleme Artillerieunterstützung zu bekommen, da das 161st Field Artillery Battalion gerade vorwärts verlegt wird.

11:11 2nd Battalion meldet sie haben 55 Kriegsgefangene evakuiert und ca. 20 weitere sind auf dem Weg. Nur leichte eigene Verluste.

11:17 3rd Battalion meldet Company I und L haben die Hälfte von Buer eingenommen. Fünf 8,8cm Geschütze und deren Besatzungen wurden erbeutet. Drei Maschinengewehrnester ausgeschaltet. Zudem wurden ca. 200 französische Kriegsgefangene befreit. Deutsche Kriegsgefangene sind "vollgepackt" mit für amerikanische Kriegsgefangene bestimmten Zigaretten, offensichtlich geplündert oder gestohlen aus Beständen des Roten Kreuzes.

Während dieser Aktionen stachen die Handlungen von Captain Brigandi so deutlich hervor, dass ihm für diese der Bronze Star verliehen wurde:

Captain Joseph Brigandi, O540530, Infantry, United States Army, für heroischen Dienst in Verbindung mit militärischen Operationen gegen einen Feind der Vereinigten Staaten in der Nähe von Buer, Deutschland, am 30. März 1945. Als die Vorwärtsbewegung seiner Einheit durch heftiges Feindfeuer beim Vorrücken auf Buer zum Halten gebracht wurde, bewegte sich Captain Brigandi Commanding Company L, 134th Infantry Regiment) zwischen seinen Truppen, formierte sie neu und führte sie an ihrer Spitze an.  Seinem Beispiel durch persönlichen Mut und Führung folgend, gingen seine Männer unerbittlich weiter vor um ihre Zielposition zu sichern, eroberten dabei drei feindliche Maschinengewehre, vier Geschütze und ihre Besatzung und machten insgesamt 63 Kriegsgefangene. Captain Brigandi's aggresives Vorgehen unter Feuer steht im Einklang mit militärischer Tradition. Den Streitkräften ist er in New York beigetreten.



General Orders 30, Headquarters 35th Infantry Division, 3. Mai 1945


12:00 30th Infantry Division meldet 4 feindliche Panzer in der Nähe des Brinkmannsweg (im Nordosten von Hassel).

12:10 8th Armored Division meldet sie verlassen nun ihren und betreten den Sektor der 35th Infantry Division. Ein Panzer durch die 8th Armored Division ausgeschaltet.

12:16 Keine Nachricht, ob das 161st Field Artillery Battalion bereits in Stellung ist.

12:16 1st Battalion meldet Company A auf dem Vormarsch. Patroullie zu Unterführung ohne Feindkontakt. Die Stellungen dort waren nicht besetzt.

12:25 Combat Command Reserve der 8th Armored Division wird an der Kreuzung Polsumer Straße/Flachsstraße in Richtung Süden ziehend gemeldet.

13:25 2nd Battalion hat Patroullien in die Stadt geschickt. Kann die 8th Armored Division zur Linken sehen.

13:32 1st Battalion meldet Company C ist motorisiert und bereit zum Ausrücken um 14 Uhr.

14:00 1st Battalion Company A ist bereit auf der rechten Flanke vorzurücken.

14:18 Stadtpläne von Buer erhalten und an die Einheiten weiter geleitet.

14:40 137th Infantry Regiment hat Stellung in Beckhausen erreicht (Übergang Kärntener Ring in Horster Straße).

15:15 1st Battlion soll sich sammeln und zum Angriff bereit halten.

16:20 Patrouillen des 3rd Battalion sind auf feindliche Kräfte in der östlichen Hälfte von Buer gestoßen.

16:32 2nd Battalion rückt unter schwerem Infanteriebeschuss vor. Company B auf der rechten Seite von Company E.

17:15 3rd Battalion meldet Machinengewehrfeuer vom Rathaus aus. Jagdpanzer feuert auf den Turm, der als Beobachtungsposten genutzt wird.

17:17 1st Battalion wird um 18 Uhr angreifen.

17:20 3rd Battalion steht unter Scharfschützenbeschuss. Hat einige Deutsche gefangen genommen, als diese in zivile Kleidung wechselten.

17:25 3rd Battalion hat 40 Kriegsgefangene gemacht.

17:40 2nd Battalion meldet Position seiner Einheiten. Companies E und G sind in Bewegung. Haben zwei feindliche Panzer entdeckt, die wahrscheinlich bereits ausgeschaltet sind. Offizier der 8th Armored Division ist in der Nähe und meldet Position. Noch immer unter Infanteriefeuer. Leichte Verluste. Zwölf Kriegsgefangene.

18:05 Vormarsch soll um 19 Uhr gestoppt werden. Die ganze Nacht sollen Patroullien aktiv sein. Vormarsch soll am 31. März um 7:00 Uhr wieder aufgenommen werden.

18:35 2nd Battalion meldet Companies E und G sind auf der östlichen Seite von Buer.

18:45 3rd Battalion meldet verbissene Kämpfe. Sind noch nicht ganz durch die Stadt (Buer). Company K hat ca. 30 feindliche Soldaten eingekreist, aber sie wollen sich nicht ergeben. Werden Panzer und Jagdpanzer einsetzen, um die Deutschen aus ihren Stellungen zu sprengen. Mörserbeschuss fällt auf die Stadt.

[...] Company K begann damit Widerstandsnester hinter der Front im süd-östlichen Teil der Stadt zu beseitigen. Ein Platoon fand sich dabei fast in einem Hinterhalt wieder, doch Sergeant Walter E. Janken aus Illinois kam die plötzliche Stille verdäcthig vor und stoppte seine Einheit kurz bevor die Deutschen das Feuer mit Panzerfäusten, Maschinenpistolen und Gewehren eröffneten. Dies führte zu einem langen Kampf für Company K, als eine Gruppe Nazis, verschanzt in einem Haus nahe der Zeche Hugo, sich weigerten aufzugeben. Lieutenant Tom Parris, Company Commander, bestieg darauf hin ein deutsches Motorrad und führte ein Platoon Panzer an den Ort der Kampfhandlung und beendete so den Kampf. [...]

aus "Combat History of World War II"

19:02 3rd Battalion meldet Company L ist durch die Stadt hindurch. Rathaus ist eingenommen.

19:05  Feindliches Flugzeug im Überflug von Nordnordwest nach Südsüdost.

St. Marienhospital Gelsenkirchen-Buer auf einer Feldpostkarte aus dem Jahre 1944 Das St. Marienhospital Gelsenkirchen-Buer auf einer Feldpostkarte aus dem Jahre 1944

19:10 2nd Battalion meldet sie haben ein Krankenhaus (Marienhospital)  mit 300-400 Verwundeten eingenommen. Oberstleutnant hat dort die Befehlsgewalt. Nur 40 Verwundete konnten evakuiert werden.

19:12 Weitere Feindflugzeuge nördlich gesichtet.

19:16 1st Battalion meldet sie sind nun durch die Reihen des 3rd Battalion vorgerückt und stehen am östlichen Ende des Stadtwalds.

19:33 2nd Battalion meldet Krankenhaus in Buer (wahrscheinlich wieder das Marienhospital) mit 200 verwundeten deutschen Soldaten. Zwei amerikanische Flieger und ein Kanadier sind ebenfalls dort. Krankenhaus unter Bewachung.

19:35 Befehl an das 1st Battalion den Angriff so lange es möglich ist fortführen. Am 31. März um 7:00 Uhr den Angriff als Ersatz für das 3rd Battalion. 3rd Battalion geht in Reserve.

19:39 3rd Battalion soll sich am 31. März um 7:00 sammeln und bereit zum Abrücken um 7:30 Uhr sein. Verluste im 3rd Battalion waren sehr gering für den Tag. Viele tote Feinde in den Straßen von Buer. Berichte, dass das 1st Battalion leichtes Infanteriefeuer von rechts erhält. Angewiesen erbeutete deutsche Waffen zu zerstören. Die Stadt Buer ist gesichert.

19:47 Plan für morgen durchgegeben. 8th Armored Division wird mit nur einem Combat Command (dt. Kampfgruppe) zur Linken des 134th Infantry Regiments operieren. Links von der 8th Armored Division wird die 79th Infantry Division ihren Angriff fortsetzen.

19:50 1st Battalion fordert Militärpolizei an, um 10 Kriegsgefangene abzuholen.

20:00 1st Battalion Company B ist direkt westlich von Schloss Berge in direktes Feuer geraten und wird aufgehalten.

20:55 1st Battalion Company C wurde durch Beschuss gezwungen von den begleitenden Panzern abzusitzen und befindet sich jetzt in einem heftigen Feuergefecht. Ein Panzer verloren. Zwei feindliche Panzer mit eingegrabener Infanterie (ungefähr Ostring zwischen Westerholter Straße und Resser Straße). Haben einige Verluste und werden Position über Nacht halten.

21:25 1st Battalion meldet Compny B am nördlichen Rand der Parkanlage um Schloss Berge und den Rest des Battalions an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße/B229.

22:00 3rd Battalion meldet deutschen Major, Leutnant und NSDAP-Führer fuhren in den Sektor von Company I und wurden getötet. Company I hat Aktentaschen erbeutet und sendet diese ins Hauptquartier.

24:00 Inspektion des Marienhospitals hat 297 Gefangene ergeben: Ein Hauptmann der Reserve als Befehlshaber, 40 Mann medizinisches Personal, 6 Krankenschwestern, 250 deutsche Soldaten. Drei Kanadier und ein Amerikaner wurden durch das 2nd Battalion befreit. Weitere 550 Patienten waren entweder Zivilisten oder Zwangsarbeiter.

Täglicher Report: 1 Gefallener, 1 Vermisster, 10 Verwundete durch Kampfeinwirkung, 6 Verwundete ohne Kampfeinwirkung. 159 Kriegsgefangene.

Sonnabend, der 31. März 1945

Während für die Bewohner des Zentrums von Buer und der nördlicheren Stadtteile der Krieg mit heftigen Kämpfen zu Ende ging, waren bisher noch keine Einheiten auf Erle vorgerückt. Mit Einbruch der Nacht stellten die US-Einheiten ihre Operationen ein und hielten ihre bis dahin eroberten Stellungen nördlich der Autobahn, die heute als A2 Buer und Erle trennt.

Im Morgengrauen des 31. März begann das 134th Infantry Regiment die Offensive von Neuem. Südlich der A2 rückte nun auch das 137th Infantry Regiment aus Gladbeck kommend nach Beckhausen und Horst vor. Anschließend rückte das Regiment zwischen A2 und Emscher weiter nach Osten vor. Im Rücken des 137th Infantry Regiments rückte das 320th Infantry Regiment aus Essen-Karnap kommend über Horst nach Erle vor.

00:55 Franzose berichtet, dass die Luftabwehrgeschütze am Flugplatz länger nicht geschossen haben. Alle Mechaniker sind vor 8 Tagen abgezogen. 3 Maschinengewehre nordwestlich des Friedhofs (Hauptfriedhof), 1 schweres Maschinengewehr südwestlich vom Sportplatz (SSV Buer 07/28 eV)

01:10 3rd Battalion soll die Männer vom 2nd Battalion ablösen, die das Krankenhaus (Marienhospital) bewachen.

01:50 Wachablösung abgeschlossen.

05:00 1st Battalion hat 10 Kriegsgefangene und möchte diese vor Sonnenaufgang abgeben.

05:58 1st Battalion meldet ca. 30 feindliche Soldaten sind gegen 02:00 Uhr in die Stellungen von Company A gewandert und wurden wieder zurück gedrängt.

07:00 Das Wetter ist wolkig und kühl. 1st und 2nd Battalion starten ihren Angriff.

07:54 1st Battalion meldet feindliche Maschinengewehrposition an der Pöppinghausstraße behindert den Vormarsch.

7:36 1st Battalion erfragt Position der 8th Armored Division und des 137th Infantry Regiments.

07:45 2nd Battalion meldet die eigenen Truppen an der Westerholter Straße (nahe dem Ostring), 13 Kriegsgefangene.

08:00 3rd Battalion meldet fehlendes Platoon ist aufgetaucht. 30 Kriegsgefangene.

[...] Um 22:45 Uhr wurden der frisch ernannte Lieutenant Thomas Patrick Ryan und ein Platoon von Company L vermisst gemeldet. Captain Brigandi sendete die ganze Nacht über kleinere Patroullien aus ohne Kontakt zur Company L zu bekommen. Um 7:47 Uhr meldete Lieutenant Ryan, ein Einschussloch im Helm (und einen leichten Kratzer am Kopf) seinem Company Kommandeur die Rückkehr seines vollständigen Platoons mit 15 Kriegsgefangenen. [...]

aus "Combat History of World War II"

Die anderen 15 Kriegsgefangenen des 3rd Battalion gehen auf ein Scharmützel nahe eines nicht näher benannten Krankenhauses in der Zone der I Company zurück. Vermutlich wird es sich hierbei um das Bergamnnsheil gehandelt haben.

Warum das Fehlen des Platoons am Vorabend nicht in den Aufzeichnungen erfasst wurde bleibt ebenso unklar, wie die Ereignisse jener Nacht im Platoon von Lieutenant Ryan.

08:15 2nd Battalions führende Elemente stehen jetzt bei der Siedlung Spinnstuhl.

08:20 Der folgende Offizier und Männer wurden gestern im Marienhospital aus deutscher Gefangenschaft befreit und evakuiert:

  • 2nd Lieutenant Harry E. Little, O763002, 479th Fighter Group
  • Private Allen B. Bullock F6585061, Argyle & Southern Highlanders
  • Flight Sergeant John D. E. Taylor 1518652, 158th Bomber Squadron
  • Corporal John K. McDonald, D76464, 22nd Canadian Armored Regiment

08:22 2nd Battalion meldet führende Elemente jetzt an der Nordgrenze von Westerholt.

08:28 1st Battalion meldet Company A als führendes Element auf dem Hauptfriedhof. Widerstand ist gering.

08:30 1st Battalion meldet feindliches Maschinengewehr an der Pöppinghausstraße und Panzer im Betriebshof Aschenbrockallee.

08:35 2nd Battalion angewiesen, dass immer ein Offizier von 8th Armored Division beim Battalion ist.

08:41  Teile der 8th Armored Division stehen im Zentrum von Westerholt.

08:48  2nd Battalion hat 32 Kriegsgefangene gemacht. Straßensperre 1 Meile (ca.1600 Meter) nördlich von Westerholt.

08:52  1st Battalion meldet Company C und B an der Südgrenze des Hauptfriedhofs.

09:00 Kriegsgefangener sagt aus eine Kompanie Fallschirmjäger hat sich südlich an den Kanal zurückgezogen. Brücke dort ist die einzige intakte Brücke über den Kanal. 1st Battalion verfügt jetzt über 3 Panzer, 2nd und 3rd Battalion jeweils über 4 Panzer.

09:04 3rd Battalion angewiesen den Männern heute so viel Erholung wie möglich zu geben. Morgen soll das 3rd Battalion die Zone vom 2nd Battalion übernehmen.

09:05 2nd Battalion rückt jetzt hinter der 8th Armored Division vor. Führende Elemente am Ostrand von Westerholt. Warten dort auf Nachrücken des 1st Battalion, ungefähr 30 Kriegsgefangene genommen. Westerholt ist gesichert.

09:20 Befehle eingetroffen, dass bis östlich von Recklinghausen an den Rhein-Herne-Kanal vorgestoßen werden soll.

09:30 8th Armored Division plant die Einnahme von Recklinghausen.

09:33 Air Corps meldet ca. 2000 Deutsche entlang der Straßen mit weißen Fahnen.

10:05 2nd Battalion hat 50 politische Gefangene gemacht (damit sind Parteimitglieder gemeint). Bewachung soll aufrecht erhalten werden, bis weitere Befehle eintreffen.

10:15 1st Battalion südlich des Hauptfriedhofs und bereit auf Resse vorzurücken.

11:35 Resse ist befreit.

11:45 Telefonzentrale in Buer ist noch immer in Betrieb und wird vom 2nd Battalion bewacht. Kriegsgefangener sagt aus, 50 Soldaten und 4 Panzer sind an diesem Morgen in Herten gewesen.

12:45 2nd Battalion ist jetzt durch Langenbochum (Herten) hindurch und beginnen unter Artillerie- und Mörserfeuer zu geraten.

13:20 161st Field Artillery Battalion geht in Westerholt in Position.

An dieser Stelle verließen die letzten Teile des 134th Infantry Regiment den Stadtbereich von Buer und rückt weiter Richtung Osten vor. Nach teils heftigen Kämpfen endet der Tag für das Regiment am Ostrand von Recklinghausen.

Hier geht es weiter
Zurück zum Anfang