Liberating Gelsenkirchen

Der lange Weg zum 10. April 1945

Gedenkspaziergang "Liberation Walk"

Mit unserem jährlichen Gendenkspaziergang am Wochenende der Befreiung bewegen wir uns in authentischer Bekleidung und Ausstattung auf der Route der Befreier durch Gelsenkirchen.

Dabei ist ab 2022 jede/r ganz herzlich eingeladen uns zu begleiten. Entlang der originalen Schauplätze geben wir einen Einblick in das Leben und Empfinden der Befreier und freuen uns auf einen regen Austausch zu den Ereignissen jener Tage und Stunden.

Liberation Walk 11. April 2021

Unser erster Liberation Walk musste leider auf Grund der Corona-Pandemie in deutlich reduziertem Umfang stattfinden und dann auch noch mit Regen. Trotz aller Umstände hat uns dieser Spaziergang der Geschichte deutlich näher gebracht und es war uns möglich an den historischen Orten die Vergangenheit zu spüren. Der Weg führte von den Kanalbrücken über die Bleckstraße und die Bismarckstraße.

Zurück zum Anfang