2023: Durchhalten bedeutet Selbstmord - Das Krisenjahr 1923

100 Jahre ist es nun her, dass das Jahr 1923 mit seiner Wirtschaftskrise und der Ruhrbesetzung durch belgische und französische Truppen sich tief in die Köpfe der Deutschen einprägte. Zu diesem Anlass haben wir wieder eine Auswahl unserer Sammlung in der Christuskirche ausgestellt.

Öffnungszeiten: 22. April bis 1. September.

2022: Luther undercover - Ein Theologe taucht unter

Auch in diesem Jahr arbeiten wir wieder eng mit dem Förderverein der Christuskirche zusammen und begeben uns auf die Spuren Martin Luthers.

Auf dem Reichstag zu Worms im Frühjahr 1521 verweigerte Martin Luther, bereits unter Kirchenbann stehend, im Angesicht von Kaiser und Reichsfürsten den Widerruf seiner reformatorischen Schriften und verfiel der Reichsacht. Sein Gönner und Landesfürst, Kurfürst Friedrich „der Weise“ von Sachsen, sorgte durch eine getürkte Entführung dafür, dass sein Schützling auf dem Rückweg von Worms „von der Bildfläche verschwand“ und auf der Wartburg versteckt wurde.

Mit einer Denkmal-Rallye quer durch die Christuskirche und einer archäologischen Ausgrabungsstätte erlebte die diesjährige Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals ihren Höhepunkt.

Öffnungszeiten: 1. Juni bis 31. Oktober 2022

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Freunde vom Förderverein der Christuskirche.

2021: 120 Jahre Christuskirche - Eine Bismarcker Zeitreise

Nach dem großen Erfolg der ersten Ausstellung, steht die diesjährige Ausstellung ganz im Zeichen der Veränderungen beim Kirchenbesucher: Welche Währung landete im Klingelbeutel? Was trugen die Besucher der Kirche? 120 Jahre Kirchenbesuche in der Christuskirche. Zur Eröffnung am Tag des offenen Denkmals werden erneut historische Darsteller die Öffnungszeit begleiten.

Als besondere Aktion haben wir dieses Jahr ebenfalls an das 75-jährigen Jubiläum der CARE-Pakete erinnert und unsere Ausstellung zu Erntedank nicht nur um entsprechende Stücke erweitert, sondern wie bereits im letzten Jahr Schokolade an die Gottesdienstbesucher verteilt.

2020/2021: Zerstörung - Befreiung - Wiederaufbau

Dank unseres Pfarrers und dem Gemeindearchivar war es uns im Jahr 2020 möglich mit Genehmigung der Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen die stadtweit einzige Gedenkveranstaltung zum 75. Jubiläum der Befreiung Gelsenkirchens zu realisieren.

Auf Grund der widrigen äußeren Umstände durch den Coronavirus konnten wir unser Konzept zunächst nur im kleinen Rahmen virtuell realisieren. Jedoch entstand während dieser Zeit das Konzept für eine größere Ausstellung die sich auch mit den Gegebenheiten unserer Gemeinde in den Jahren vor und nach der Befreiung beschäftigt. Dabei sollten vorallem die drei Jubiläen im Jahr 2020 im Vordergrund stehen: Vor 80 Jahren wurde die Christuskirche zerstört, 75 Jahre waren seit der Befreiung vergangen und vor nunmehr 70 Jahren wurde die Kirche wieder eingeweiht.

So entstand die Ausstellung "Zerstörung - Befreiung - Wiederaufbau" in der Christuskirche Gelsenkirchen und darüber hinaus das Konzept für diese Webseite.

Neben den zahlreichen original Exponaten und lebensechten Dioramen wurden die  Öffnungszeiten von historischen Darstellern begleitet. Zu sehen war die Ausstellung vom 13. September 2020 bis 23. April 2021.

Folgend sehen Sie nun einige Impressionen der Ausstellung. Für die Textinhalte schauen Sie bitte bei unseren Freunden vom Förderverein der evangelischen Christuskirche Gelsenkirchen-Bismarck e.V. vorbei.